Startseite | Einführung in das neue Asphalt-Regelwerk – Die wichtigsten Neuerungen aus dem neuen Asphalt-Regelwerk kompakt, strukturiert, praxisorientiert und verständlich erklärt
Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat die neuen Ausgaben der TL Asphalt-StB und ZTV Asphalt-StB Teil 1 und 2 auf einem Einführungskolloquium am 23. April 2026 veröffentlicht.
Die Einführung des neu gefassten technischen Asphalt-Regelwerks ist durch die Allgemeinen Rundschreiben ARS Nr. 7/2026 und ARS Nr. 8/2026 vom 25. März 2026 des Bundesministeriums für Verkehr (BMV) und Anwendung des neu gefassten technischen Asphalt-Regelwerks spätestens zur Bausaison 2027 für die Autobahn GmbH des Bundes erfolgt. Gleichzeitig erfolgte mit den ARS die Bitte an die Obersten Straßenbaubehörden der Länder, das neue Asphalt-Regelwerk auch für den Bereich der Bundesstraßen sowie Vorhaben in ihrem Zuständigkeitsbereich im Interesse einer einheitlichen Handhabung einzuführen (Achtung: die Einführung in den einzelnen Bundesländern muss über Einführungserlasse der Länderministerien erfolgen).
Bestehende Verträge und Projekte können auf Grundlage der ZTV Asphalt-StB 07/13 in Verbindung mit den TL Asphalt-StB 07/13 auch ohne Umstellung auf das neue Regelwerk zu Ende geführt werden (Achtung: nur noch bis 31.12.2026 zulässig).
Sollte jedoch ohne Verwendung von TA-Asphalt (temperaturabgesenkter Asphalt / Niedrigtemperaturasphalt) der Einbauzeitpunkt nach dem 01.01.2027 liegen, wird zwingend eine Umstellung im Hinblick auf den Einsatz von TA-Asphalt gemäß den neuen ZTV Asphalt-StB 26, Teil 1 erforderlich. Ab 01.01.2027 handelt es sich um eine verbindliche Regelbauweise!
Seminarziel:
Die Teilnehmenden erwerben Kenntnisse über die Neuerungen und Verknüpfungen der
TL-Asphalt-StB 26, der ZTV Asphalt-StB 26, Teil 1 und ZTV Asphalt-StB 26, Teil 2.
Seminarinhalte:
Asphaltbauweise und Arbeits- und Gesundheitsschutz
Das neue Asphalt-Regelwerk im Überblick
Vorgehensweise bei bestehenden Verträgen und Projekten
Qualitätssicherung und Prüfungen
Verknüpfungen zum bestehenden Gesamtregelwerk Asphalt
Verknüpfung von Neubau und Erhaltung, Wiederherstellung nach Aufgrabungen
TL Asphalt-StB 26
ZTV Asphalt-StB 26, Teil 1
ZTV Asphalt-StB 26, Teil 2
Zielgruppe:
Vertreter / -innen von Baulastträgern, Verantwortliche in Ver- und Entsorgungsbetrieben, Mitarbeitende in Ingenieur- und Planungsbüros, Mitarbeitende mit Tätigkeiten im Rahmen der Bauüberwachung, Unternehmer / -innen, Geschäftsführer, MA in Leitungsfunktionen auf Bauhöfen und bei Bauprojekten, Meister
Seminarform: Online-Seminar 8:00 Uhr – 15:00 Uhr
Für die ganztägige Teilnahme wird nach Abschluss des Seminars eine Teilnahmebestätigung ausgestellt.
*alle Preise pro Person, zuzüglich gesetzl. Mehrwertsteuer und exklusiv ggf. anfallender Beherbergungssteuer bei Übernachtungen inkl. Frühstück
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wer unseren Newsletter abonniert, kann früher planen und entscheiden. Ob neue Seminare, neue Termine, neue Referierende oder Serviceleistungen: Wenn es etwas zu berichten gibt, melden wir uns sofort. Das ist Zeit, die Sie gewinnen.
Wenn Sie sich kurzfristig für eines unserer Präsenz-Seminare entscheiden, profitieren Sie ebenfalls. Sie buchen als Newsletter-Kunde jedes Präsenz-Seminar bis zum Anmeldeschluss zum Frühbucherpreis.
Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und nutzen Sie die Vorteile!
Schreiben Sie uns eine E-Mail an inhouse@verkehrs-akademie.de oder füllen einfach das folgende Formular aus:
Schreiben Sie uns eine E-Mail an inhouse@verkehrs-akademie.de oder füllen einfach das folgende Formular aus: