Startseite | Spielplatzkontrollen im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht – visuelle und operative Kontrollen organisieren und durchführen
Die Kontrolle der Spielplätze im öffentlichen Bereich (z. B. öffentliche Spielplätze, Spielplätze in Kindergärten und Schulen) sind vom Betreiber (z. B. Gemeinde, Stadt) durchzuführen um die Verkehrssicherungspflicht umzusetzen.
Um eine Verletzung der Verkehrssicherungspflicht zu vermeiden, sind regelmäßige Kontrollen durchzuführen. Hierbei sind verschiedene Intervalle durch die Norm DIN EN 1176 (als eine der Hauptnormen für den Bereich Spielplätze) definiert. Es wird zwischen visueller Kontrolle (täglich bis wöchentlich), operativer Kontrolle (monatlich bis alle 3 Monate) und der Jahreshauptinspektion unterschieden. Zusätzlich gibt es noch die Abnahmeprüfung (nach Aufbau vor Inbetriebnahme).
Das Seminar gibt Einblicke in den Aufbau und die Infrastruktur eines Spielplatzes. Es werden Gerätearten mit möglichen Mängeln dargestellt und besprochen, um so einen Einblick über das breite Spektrum an Vor-Ort-Situationen zu erhalten.
Das Seminar befähigt die Teilnehmenden, selbständig die visuellen und operativen Kontrollen zu planen sowie durchzuführen.
Seminarinhalte
Zielgruppe
Mitarbeitende von Bauhöfen, welche die Kontrollen bereits umsetzen oder in Zukunft umsetzen sollen; Führungskräfte, welche für die Umsetzung der Verkehrssicherungspflicht auf den Bauhöfen verantwortlich sind; Mitarbeitende von externen Dienstleistern (z. B. Hausmeisterservice), welche im Rahmen der Dienstleistung Spielplätze betreuen.
Gruppengröße
max. 25 Personen
Zeitrahmen
09:00 Uhr – ca. 16:30 Uhr (Präsenz-Seminar)
Im Preis enthalten (Präsenz-Seminar)
1 x Mittagessen gegebenenfalls inkl. 1 Softgetränk
1 – 2 x Kaffeepause mit Kaffee/Tee sowie Obst, Gebäck, Snacks o. Ä.
Mineralwasser ohne Limit vor oder im Tagungsraum
*alle Preise pro Person, zuzüglich gesetzl. Mehrwertsteuer und exklusiv ggf. anfallender Beherbergungssteuer bei Übernachtungen inkl. Frühstück
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wer unseren Newsletter abonniert, kann früher planen und entscheiden. Ob neue Seminare, neue Termine, neue Referierende oder Serviceleistungen: Wenn es etwas zu berichten gibt, melden wir uns sofort. Das ist Zeit, die Sie gewinnen.
Wenn Sie sich kurzfristig für eines unserer Präsenz-Seminare entscheiden, profitieren Sie ebenfalls. Sie buchen als Newsletter-Kunde jedes Präsenz-Seminar bis zum Anmeldeschluss zum Frühbucherpreis.
Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und nutzen Sie die Vorteile!
Schreiben Sie uns eine E-Mail an inhouse@verkehrs-akademie.de oder füllen einfach das folgende Formular aus:
Schreiben Sie uns eine E-Mail an inhouse@verkehrs-akademie.de oder füllen einfach das folgende Formular aus: